Skip to main content

Bundeswehr im Einsatz

Immer mehr Soldaten helfen in Baden-Württemberg im Kampf gegen Corona

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie helfen immer mehr Soldaten der Bundeswehr in Baden-Württemberg. Sie werden vor allem bei der Nachverfolgung eingesetzt.

Bundeswehrsoldaten stehen in einer Reihe.
Bundeswehrsoldaten stehen in einer Reihe. Immer mehr Soldaten werden wieder zur Unterstützung im Kampf gegen Corona eingesetzt. Foto: Marcel Kusch/dpa/Symbolbild

Im Rhein-Neckar-Kreis unterstützen zehn Soldaten seit Montag die Nachverfolgung von Kontakten, wie das Landeskommando Baden-Württemberg der dpa auf Nachfrage mitteilte. Ab Mittwoch helfen bei dieser Aufgabe auch im Enzkreis zehn Soldaten.

Im Kreisimpfstützpunkt Offenburg leisten Soldaten sogenannte administrative Unterstützung, in der Oberschwabenklinik in Ravensburg sind zwei Sanitätssoldaten im Einsatz. In Biberach sollen Soldaten ab kommender Woche in Heimen verschiedenste Aufgaben verrichten – Geschirr abräumen, Betten machen, Wäsche verteilen, Versorgungsfahrten erledigen. Weitere Anträge auf Unterstützung seien eingegangen.

Im vergangenen Jahr waren in Baden-Württemberg zu Spitzenzeiten 2500 Soldaten auf Gesundheitsämtern, in Kliniken, Alten- und Pflegeheimen im Kampf gegen die Pandemie im Einsatz.

nach oben Zurück zum Seitenanfang