Skip to main content

Corona

Impfzentren und Apotheken stellen Corona-Impfnachweise aus

Seit Monat gibt es in Baden-Württemberg Impfnachweise für Corona-Geimpfte. Die bekommt man in Apotheken und Impfzentren - aber nicht in allen.

Ein Apotheker nimmt einen Impfpass und ein Covid-19 Impfzertifikat entgegen.
Ein Apotheker nimmt einen Impfpass und ein Covid-19 Impfzertifikat entgegen. Foto: Jörg Carstensen/dpa

In Baden-Württemberg sind seit diesem Montag Corona-Impfnachweise erhältlich. Wer bereits geimpft ist, bekommt diese bei zahlreichen Apotheken in Baden-Württemberg - auch die Impfzentren des Landes stellen vollständig Geimpften einen solchen Nachweis aus.

Wer bereits zuvor beide Impfungen in einem Impfzentrum erhalten hat, soll den Nachweis vom Land in den nächsten Wochen zugeschickt bekommen, wie ein Sprecher des Sozialministeriums sagte. In den Apotheken sind die Nachweise dagegen noch nicht flächendeckend erhältlich.

Nur in jeder dritten bis zweiten Apotheke soll es den Impfnachweis zu Beginn geben, wie ein Sprecher des Landesapothekerverbands sagte. Dies hat demnach technische und organisatorische Gründe. Die Apotheken hatten laut Sprecher nur wenig Zeit, sich auf die Ausstellung der Impfnachweise vorzubereiten.

Grundsätzlich steht es nach Angaben des Sozialministeriums auch Menschen, die in einem Impfzentren geimpft wurden, offen, sich in einer Apotheke einen Impfnachweis ausstellen zu lassen. Es bestehe aber keinerlei Dringlichkeit, da der gelbe Impfpass weiter uneingeschränkt gelte, hieß es. Zudem soll der Impfnachweis durch das Land auch unabhängig davon versandt werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang