Skip to main content

Landkreis Ludwigsburg

Informationstafeln von KZ-Gedenkstätte mit Graffiti besprüht

In der KZ-Gedenkstätte in Vaihingen an der Enz beschmierte eine bisher unbekannte Person die Informationstafeln. Den gleichen Vorfall gab es bereits zwei Wochen zuvor.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Die unbekannte Person besprühte die Tafeln mit roter Farbe. (Symbolbild) Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild

Ein Unbekannter hat beide Informationstafeln einer KZ-Gedenkstätte in Vaihingen an der Enz (Landkreis Ludwigsburg) mit Graffiti besprüht. Bei der Schmiererei handle es sich um einzelne Buchstaben in roter Farbe, die dem sogenannten Tag eines Sprayers ähneln, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Ein Graffiti-Tag ist ein Kürzel, das einem Sprayer als Erkennungszeichen dient.

Die Tat habe zwischen Mittwoch- und Donnerstagabend stattgefunden, sagte die Sprecherin weiter. Die Schilder waren bereits zwei Wochen zuvor besprüht worden. Die Graffitis ähneln sich sehr, ob ein Zusammenhang besteht, war Freitagmittag aber noch unklar.

nach oben Zurück zum Seitenanfang