Skip to main content

Streik

Klimaaktivisten blockieren A5-Abfahrt bei Freiburg

Mehrere Klimaaktivisten sind erneut in einen Sitzstreik getreten und haben die Abfahrt der Autobahn 5 bei Freiburg blockiert. Es ist zu einem langen Rückstau auf der Autobahn gekommen.

Die Klimaaktivisten in Berlin fordern unter anderem weniger Lebensmittelverschwendung.
Rund 20 Personen haben am Dienstagmorgen auf der Abfahrt der Autobahn 5 bei Freiburg für ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung und eine sofortige Agrarwende gestreikt. Foto: Paul Zinken/dpa

Mehrere Klimaaktivisten haben am Dienstagmorgen eine Abfahrt der Autobahn 5 bei Freiburg blockiert. Nach Angaben der Polizei befanden sich einige Demonstranten auf der Abfahrt Freiburg-Nord, weitere Personen standen demnach hinter einer Leitplanke. Insgesamt zählte die Polizei rund 20 Personen. „Es war eine Aktion, die sehr viele Polizeikräfte gebunden hat“, sagte ein Polizist. Die Beamten waren im Einsatz, um Gefahren für die Demonstranten und Autofahrer abzuwenden.

Verkehr wurde umgeleitet

Gegen 8.15 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass mehrere Personen auf der A5 Karlsruhe Richtung Basel sitzen würden. Die Beamten rückten mit zahlreichen Kräften an. Zeitweise wurde die Abfahrt Freiburg-Nord voll gesperrt. „Es kam zu einem langen Rückstau auf der Autobahn“, hieß es. Der Verkehr wurde kurzzeitig bei Teningen ausgeleitet.

Gegen 9.25 Uhr war die Fahrbahn wieder frei. Die Personalien der Teilnehmer wurden festgestellt. Auf Twitter war ein Kurz-Video der Kampagne „Essen Retten – Leben Retten“ zu sehen, auf dem ein Teilnehmer mit Mütze und Warnweste auf der Fahrbahn sitzt und sagt: „Wir sitzen heute hier, um ein Zeichen zu setzen.“ Man könne den Untergang der Zivilisation nicht akzeptieren.

Aktivisten fordern Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung

Demonstranten der Kampagne „Essen Retten – Leben Retten“ hatten in den vergangen Wochen schon öfter Straßen blockiert, darunter Ende Januar die Bundesstraße 10 in Stuttgart. Die Aktivisten fordern ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung und eine sofortige Agrarwende, um Treibhausgasemissionen in der Landwirtschaft zu senken. Sie bezeichnen sich als Aufstand der letzten Generation. Dahinter stehen einige der jungen Leute, die vor der Bundestagswahl wochenlang im Hungerstreik waren.

nach oben Zurück zum Seitenanfang