Skip to main content

Landtagswahl in Baden-Württemberg

Kretschmann bezeichnet Wähler als „launische Diva“

Winfried Kretschmann (Grüne) misstraut den Umfragen, die ihn schon vor der Landtagswahl weit vorne sehen. Noch habe er nicht gewonnen.

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen).
Winfried Kretschmann sieht die Wahl noch nicht als gewonnen an. Foto: Bernd Weissbrod/dpa/Archivbild

Auch wenn er sich aktuellen Umfragen zufolge den Koalitionspartner aussuchen kann, will sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) vor dem Wahltag nicht zu Farbenspielen äußern. Erst müsse man die Entscheidung des Souveräns abwarten, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. „Der Souverän ist zuweilen eine launische Diva.“ Er misstraue den Umfragen. Es lasse sich nicht sagen, wie sich die Pandemie auf das Wahlverhalten auswirke, deshalb gehe er mit großer Demut auf den Wahltag zu. Er habe die Wahl noch nicht gewonnen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang