Skip to main content

Regierung

Kretschmann erneut in Kalifornien: Treffen mit Newsom

Baden-Württemberg und Kalifornien setzen sich gemeinsam für den Klimaschutz ein. Aus diesem Grund reist der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) in die USA.

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg.
Winfried Kretschmann reist nach Kalifornien. Foto: Nico Pointner/dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann will heute in Sacramento dem kalifornischen Gouverneur Gavin Newsom einen Besuch abstatten. Dabei wird es um die Partnerschaft von Baden-Württemberg mit Kalifornien gehen, um Klimaschutz, Verkehrswende und Informationstechnologie. Kretschmann ist ein alter Bekannter in Kalifornien. Schon mehrmals besuchte er als Regierungschef den „sunshine state“ (Sonnenschein-Staat).

2015 rief er dort mit dem damaligen Gouverneur Jerry Brown das internationale Klimaschutzbündnis „Under2 Coalition“ ins Leben, in dem sich viele Länder, Städte und Regionen für den Klimaschutz einsetzen. Kretschmann will Brown auch dieses Mal wieder treffen. Zuletzt war der Grünen-Politiker 2018 in Kalifornien.

Kretschmann bereist diese Woche mit einer mehr als 100-köpfigen Delegation die USA. Dort will er für Baden-Württemberg in Pittsburgh und Kalifornien Kontakte knüpfen. Im Mittelpunkt stehen die Themen Künstliche Intelligenz, Autonomes Fahren und die Zukunft der Gesundheitsindustrie.

nach oben Zurück zum Seitenanfang