Skip to main content

Ukraine-Krieg

Kretschmann greift die AfD an: „Schoßhunde von Putin“

Im baden-württembergischen Landtag herrscht alles andere als Einigkeit über die Russlandpolitik: Winfried Kretschmann greift die AfD-Fraktion mit scharfen Worten an.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann nimmt an einer Plenarsitzung teil.
Der Regierungschef nahm auch die grüne Außenministerin Annalena Baerbock gegen Kritik der AfD in Schutz. Foto: Marijan Murat/dpa

Mit ungewöhnlich deutlichen Worten hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die AfD-Landtagsfraktion im Streit um die Russlandpolitik attackiert. „In Wirklichkeit sind Sie nichts anderes als die Schoßhunde von Putin“, rief er am Mittwoch im Landtag der Fraktion zu – und erntete von dort laute Buh-Rufe dafür.

Nur Russlands Präsident Wladimir Putin sei für die aktuelle schwere Krise verantwortlich, keiner sonst, sagte Kretschmann. Der Regierungschef nahm auch die grüne Außenministerin Annalena Baerbock gegen Kritik der AfD wegen des Umgangs mit ihrem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in Schutz. Die AfD führe sich auf „als fünftes Rad am Wagen eines Aggressors“. Das sei bestürzend. „Mir fehlen die Worte dafür.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang