Skip to main content

Coronamaßnahmen

Kretschmann hofft auf Entspannung der Lage vor Weihnachten

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat die Hoffnung auf eine Besserung der Corona-Lage vor Weihnachten nicht aufgegeben. Dafür setzt er auf die Booster-Impfung.

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg.
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat eine Entspannung der Corona-Lage vor Weihnachten nicht ausgeschlossen. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hält eine gewisse Entspannung der dramatischen Corona-Lage noch vor Weihnachten für möglich. „Ich könnte mir vorstellen, dass wir zu 2G zurückkehren“, sagte der grüne Regierungschef in der SWR-Radiosendung „Leute“ (Dienstag).

Dafür müssten sich aber sehr viele Menschen ihre Auffrischungsimpfung holen. „Wenn sich alle boostern lassen, in dem Zeitraum, die das sollen und können, dann haben sie wieder einen vollen Schutz.“ Seine Hoffnung sei: „Wenn es ganz gut geht, dann können wir wieder wirklich zu 2G zurück, und müssen nicht auch für Geimpfte Maßnahmen machen.“

Ich hoffe, dass es wieder besser ist an Weihnachten wie jetzt.
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Derzeit gilt in manchen Lebensbereichen die 2G-plus-Regel, wonach auch Geimpfte und Genesene, deren Impfung beziehungsweise Erkrankung schon mehr als sechs Monate zurückliegt, sich testen lassen müssen. Kretschmann sagte zu der Frage, wie Weihnachten dieses Jahr werde: „Nicht so schön, wie wir es gern hätten. Es wird wieder sehr eng werden mit wenig Leuten. Das müssen wir ertragen. Ich hoffe, dass es wieder besser ist an Weihnachten wie jetzt.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang