Skip to main content

Impfbereitschaft

Kretschmann räumt Irrtum im Umgang mit Corona ein

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann gestand am Mittwoch ein, die Impfbereitschaft überschätzt zu haben.

Winfried Kretschmann redet im Bürger- und Medienzentrum des Landtags von Baden-Württemberg.
Winfried Kretschmann sprach am Mittwoch bei einer Sondersitzung des Landtags. (Symbolbild) Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Impfbereitschaft der Bevölkerung nach seinen Worten falsch eingeschätzt. Er hätte erwartet, dass sich im Sommer und Herbst genug Menschen impfen lassen würden, sagte der Grünen-Politiker am Mittwoch bei einer Sondersitzung des Landtags zur Corona-Pandemie.

Ihm sei klar gewesen, dass einige den Impfungen skeptisch gegenüber stünden und die Gefährlichkeit von Corona leugneten. Dennoch sei er überzeugt gewesen, dass sich am Ende die Vernunft durchsetze.

Er müsse gestehen, dass er die Situation falsch beurteilt habe, sagte Kretschmann. Man hätte viel mehr impfen können, aber die Nachfrage sei nicht da gewesen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang