Skip to main content

Nach starkem Fahrgastrückgang

Karlsruher Verkehrsverbund KVV lockt neue Abonnenten mit Gratis-Monat

In der Hochphase der Corona-Krise brachen die zahlenden Kunden in Straßenbahnen, Bussen und Stadtbahnen weg. Nun startet der KVV eine Rückgewinnungsinitiative.

Es sollen wieder mehr Fahrgäste zusteigen: Der Karlsruher Verkehrsverbund will mit einem Schnäppchen-Angebot neue Stammkunden werben. Foto: Jörg Donecker

Nach den dramatischen Einbrüchen beim Fahrgastaufkommen während der Corona-Krise wirbt der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) jetzt mit einem Spar-Angebot um neue und ehemalige Stammkunden: Wer von Juli bis Oktober 2021 ein Jahres-Abonnement des KVV neu abschließt, erhält einen Monatsbeitrag geschenkt.

Der sogenannte „bwWillkommensbonus“ ist Teil einer landesweiten Werbeaktion, die auch vom Land Baden-Württemberg unterstützt wird.

„Durch die Corona-Pandemie waren auch bei den Verkehrsunternehmen im KVV die Fahrgastzahlen massiv eingebrochen“, teilte KVV-Geschäftsführer Alexander Pischon mit. „Nun wollen wir mit dieser Aktion zusammen mit dem Land einen Anreiz schaffen, damit wieder mehr Menschen auf den umweltfreundlichen ÖPNV umsteigen.“

Auch treu gebliebene KVV-Kunden sollen profitieren

Pischon kündigte zugleich an, der KVV wolle sich „mit tollen Aktionen“ auch bei den vielen treuen Stammkunden bedanken, die in der Krise nicht ihr Abo kündigten. Details dazu nannte er noch nicht.

Auch wenn das Angebot für Sparfüchse schon den Baden-Württemberg-Bezug im Titel trägt: Der KVV versicherte, er biete das Gratisangebot auch den Kunden im rheinland-pfälzischen Teil des Verbundsystems an.

Ausgenommen sind bei der Aktion allerdings Abo-Tickets für Schüler und Auszubildende (ScoolCard, Ausbildungs-Monatskarte). „Bei Schülerabos hatte das Land Baden-Württemberg über die Verkehrsverbünde im letzten Jahr und im April Beiträge zurückerstattet“, erklärte der KVV.

Für diese Abos gilt der Bonus

Der „bwWillkommenbonus“ gelte für folgende Abos: Jahreskarte (Barzahler, Abo mit monatlicher oder jährlicher Abbuchung), AboFix, Firmenkarte, Firmenkarte Online, Jobtickets BW (KVV), KombiCard/KombiCard Partner, Karte ab 65, MONA-Jahreskarte, „Rastatts Starke Karte“-Jahreskarte.

Als bonus-berechtigter Neukunde gilt laut KVV, wer im Aktionszeitraum nicht bereits Inhaber eines Abos oder einer Jahreskarte ist.

nach oben Zurück zum Seitenanfang