Skip to main content

Bildung

Lehrer mit Befristung in Baden-Württemberg über den Sommer arbeitslos

Das Schuljahr über angestellt und im Sommer arbeitslos: So geht es regelmäßig einigen Lehrern in Baden-Württemberg. Daran wird sich zunächst wenig ändern.

Theresa Schopper (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerin, nimmt an einer Pressekonferenz teil.
Kultusministerin Therese Schopper begründete die Haltung der Landesregierung. Foto: Marijan Murat/dpa

Befristet angestellte Lehrer werden über die Sommerferien in Baden-Württemberg erneut arbeitslos sein – obwohl das Bildungswesen sie zum nächsten Schuljahr wieder braucht. Der Grund dafür seien fehlende Haushaltsmittel, sagte Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. Man werde die befristeten Lehrkräfte deshalb nicht den Sommer über durchbezahlen.

Die Ministerin kündigte aber an, bestimmten Lehrern bei der Entfristung von Verträgen entgegenzukommen. Damit bezog sich Schopper auf Lehrer, die schon lange an Schulen tätig sind. Die Zeiträume für eine Entfristung sollen sich insbesondere im sonderpädagogischen Bereich verkürzen.

Einige befristet angestellte Lehrer haben schon über Jahre die sogenannten Kettenverträge. Laut Schopper handle es sich aber nur um eine kleine Gruppe Betroffener. Der Großteil der Lehrer – ingesamt 97 Prozent – sei unbefristet angestellt oder verbeamtet.

nach oben Zurück zum Seitenanfang