Skip to main content

Live-Ticker zum Nachlesen

OB-Wahl in Heidelberg: Eckart Würzner klar vorne – zweiter Wahlgang notwendig

An diesem Sonntag, 6. November, wird in Heidelberg ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Beim ersten Wahlgang liegt Eckart Würzner klar vorne, einer zweiter Wahlgang ist aber notwendig.

Fairer Umgang: Theresia Bauer gratuliert Eckart Würzner zum Erfolg im ersten Wahlgang. Im Hintergrund: Kandidat Sören Michelsburg.
Fairer Umgang: Theresia Bauer gratuliert Eckart Würzner zum Erfolg im ersten Wahlgang. Im Hintergrund: Kandidat Sören Michelsburg. Foto: Uwe Anspach/dpa

Bleibt der parteilose Eckart Würzner für weitere acht Jahre Oberbürgermeister von Heidelberg – oder kann ihn die ehemalige Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) aus dem Amt kippen? Das ist die spannende Frage bei der OB-Wahl an diesem Sonntag, 6. November.

Allerdings kandidieren insgesamt neun Frauen und Männer für den Chefsessel im Rathaus, deshalb gilt ein zweiter Wahlgang als wahrscheinlich.

Der amtierende Oberbürgermeister Würzner ist seit 16 Jahren im Amt. Der 61-Jährige hat die Unterstützung von CDU, FDP und der Wählervereinigung „Die Heidelberger“.

Oberbürgermeisterwahl Heidelberg: Theresia Bauer gab Ministeramt auf

Die Grünen-Politikerin Theresia Bauer (57) hat erst im September ihr Amt als baden-württembergische Wissenschaftsministerin aufgegeben, um sich auf den OB-Wahlkampf zu konzentrieren. Sie ist seit 2001 Heidelberger Landtagsabgeordnete für die Grünen.

Bei der Landtagswahl 2021 war Bauer klare Stimmenkönigin in Heidelberg. OB Würzner erhielt 2014 bei seiner Wiederwahl 84,4 Prozent der Stimmen. Damals hatte er nur einen wenig bekannten Gegenkandidaten.

Den Live-Ticker der BNN gibt es hier zum Nachlesen:

nach oben Zurück zum Seitenanfang