Skip to main content

Am 8. November

London: Kretschmann eröffnet Vertretung für „The Länd“

Mit der neuen Repräsentanz wolle man einen „sichtbaren Anker vor Ort“ etablieren, so der Ministerpräsident. Baden-Württemberg betreibt bereits mehrere solcher Auslandsvertretungen.

Die Flagge vom Vereinigtem Königreich weht vor dem Big Ben in London.
Die Flagge des Vereinigten Königreichs weht vor dem Big Ben in London. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Vom 8. November an ist der Südwesten dauerhaft in London vertreten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will dann die neue Repräsentanz von Baden-Württemberg in der britischen Hauptstadt eröffnen, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr. Auch der britische Wirtschaft-Staatssekretär Greg Hands und der deutsche Botschafter Andreas Michaelis werden demnach erwartet. Erst kürzlich hatte das Land die neue Imagekampagne „Baden-Württemberg – The Länd“ enthüllt, mit der ausländische Fachkräfte angelockt werden sollen.

Vertretungen in San Francisco, Indien und Israel

„Mit unserem Baden-Württemberg-Büro wollen wir einen sichtbaren Anker vor Ort etablieren“, hatte Kretschmann im Juni angekündigt. Großbritannien bleibe trotz Brexits einer der wichtigsten Handelspartner. Dem soll die Repräsentanz Rechnung tragen. Das Land betreibt bereits mehrere andere Auslandsvertretungen, etwa in der US-Großstadt San Francisco, in Indien oder Israel. Kretschmann will vor dem Besuch in London auch an der Klimakonferenz COP26 im schottischen Glasgow teilnehmen.

Auch Bayern plant seit längerem eine eigene Repräsentanz in London. Die Pläne wurden aber wegen der Corona-Pandemie bisher verschoben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang