Skip to main content

Gesundheitsminister

Lucha berät über Zukunft der Impfinfrastruktur im Land

Wie geht es weiter mit dem Impfen? Kommen die Corona-Impfzentren bereits im Herbst wieder – oder gibt es andere Lösungen? Zu diesen Fragen erhofft sich der baden-württembergische Gesundheitsminister am Freitag Antworten von Experten.

Eine Mitarbeiterin eines mobilen Impfteams bereitet eine Impfspritze vor.
Mit Blick auf den Herbst könnte Baden-Württemberg sein Impfangebot bald wieder erhöhen. (Symbolbild) Foto: Marcus Brandt/dpa

Der Sommer rückt immer näher und die Nachfrage nach Corona-Impfungen spielt zugleich keine große Rolle mehr. Doch wie geht es im Herbst weiter? Zu dieser Frage will sich Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) am Freitag bei einem Online-Treffen mit Experten austauschen.

Mit Vertretern der Kommunen, der Kassenärzte sowie der Ständigen Impfkommission möchte der Grünen-Politiker einen Plan für die Weiterentwicklung der Impfinfrastruktur im Land schaffen. Aufgrund der geringen Nachfrage bei gleichzeitig hohen Kosten hatte das Land Anfang April sein Impfangebot deutlich reduziert.

Doch spätestens im Herbst könnte nach Ansicht von Experten eine neue Welle an Corona-Infektionen drohen. Auch eine steigende Nachfrage nach einem neuen Impfstoff, der besonders guten Schutz vor der Omikron-Variante verspricht, könnte das bestehende Impfangebot schnell wieder überfordern.

nach oben Zurück zum Seitenanfang