Skip to main content

Verläufe und Impfquote

Lucha: Inzidenz kann nicht der einzige Parameter für Corona-Auflagen sein

Beim Beurteilen der Corona-Lage kann die Sieben-Tage-Inzidenz nach Ansicht von Landesgesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) nicht mehr der einzige ausschlaggebende Wert für Auflagen und Lockerungen sein. 

Manfred Lucha spricht bei einer Pressekonferenz.
Corona-Auflagen und Lockerungen sollten nicht mehr allein an der Sieben-Tage-Inzidenz hängen, sagt Landesgesundheitsminister Manne Lucha. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild

Der Blick auf die Gesamtsituation sei künftig umso wichtiger, wenn es um die Beschränkung von Freiheitsrechten gehe, sagte Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha am Montag der Deutschen Presse-Agentur und ergänzte: „Die Inzidenz allein kann sicherlich mittelfristig nicht mehr der einzige Indikator für Lockerungen oder Beschränkungen sein.“

Stark ins Gewicht fallen müssten auch die Impfquote sowie die Auslastung der Krankenhäuser und die Krankheitsverläufe.

Lucha will Daten zu Corona-Patienten sammeln

Lucha begrüßte die Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), Krankenhäuser zu einer detaillierteren Dokumentation der Daten zu den stationär behandelten Corona-Patienten zu verpflichten.

„Je mehr Daten wir haben über den Schweregrad von Verläufen, Vorerkrankungen und Sterblichkeit, umso besser können wir die Gesamtlage bewerten“, sagte Lucha.

In Großbritannien zum Beispiel liege die Inzidenz vergleichsweise sehr hoch bei als 300 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, argumentierte Lucha.

Allerdings sei die sogenannte Letalitätsrate - also das Verhältnis der Anzahl der Covid-19-Todesfälle zur Anzahl neuer Infektionen - bei lediglich 2,5 Prozent. „Sie ist damit ähnlich niedrig wie in Deutschland, wo die Sieben-Tages-Inzidenz bei nur 6,4 liegt“, sagte Lucha.

nach oben Zurück zum Seitenanfang