Skip to main content

Übergriffe gegen AfD-Mitglieder

Mehrere Personen schlagen AfD-Mitglied am Weltfrauentag zusammen

In Freiburg ist ein AfD-Mitglied bei einer Demonstration am Weltfrauentag angegriffen worden. Im Krankenhaus wurden keine schweren Verletzungen festgestellt.

Im Streit um die Einstufung als Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz hat das Verwaltungsgericht Köln den AfD-Antrag abgelehnt.
Nach Angriffen auf Parteimitglieder: AfD beschuldigt „selbst ernannte Antifaschisten“ und fordert eine konsequente Bekämpfung des Linksextremismus.  Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Ein AfD-Mitglied ist nach Parteiangaben bei einer Demonstration zum Weltfrauentag in Freiburg angegriffen worden. Das Opfer sei von mehreren Personen attackiert und am Kopf verletzt worden, teilte der AfD-Kreisverband Freiburg am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mit.

Im Krankenhaus seien keine schweren Verletzungen festgestellt worden. Bei der Freiburger Polizei hieß es dazu, am Montagabend sei ein Mann im Bereich der Bismarckallee am Kopf verletzt worden. Er habe zuvor an einer Versammlung der „Querdenken“-Bewegung teilgenommen. Ein Tatverdächtiger sei zunächst nicht festgenommen worden. Jedoch sei ein Zeuge ausfindig gemacht worden, die Ermittlungen liefen.

AfD beschuldigt „selbst ernannten Antifaschisten“

AfD-Kreissprecher Tilman Mehler beschuldigte in der Mitteilung die „selbst ernannten Antifaschisten“ der Tat und forderte eine konsequente Bekämpfung des Linksextremismus.

Im Südwesten hatte es zuletzt mehrere Übergriffe im Umfeld von Wahlkampfaktionen der AfD gegeben: In Lörrach wurden am vergangenen Samstag bei einer spontanen Versammlung gegen einen Wahlkampfstand der AfD drei Polizisten attackiert und leicht verletzt.

Ende Februar griff eine Gruppe von 15 bis 20 Menschen auf dem Marktplatz in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) einen AfD-Stand an. Die Angreifer rissen den 36 Jahre alten Landtagskandidaten für den Wahlkreis Schorndorf, Stephan Schwarz, zu Boden und schlugen ihn.

nach oben Zurück zum Seitenanfang