Skip to main content

Meinung

von Martin Ferber

19 statt 7 Prozent

Höhere Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Dafür gibt es gute Gründe

Der Bundestag will die Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes für die Gastronomie auslaufen lassen. Gastronomen sind empört und warnen vor einem Wirtshaussterben. Glaubwürdig ist das nicht.

Menschen sitzen im Außenbereich eines Restaurants in der Innenstadt.
Wird das Essen im Restaurant teurer? Die Rückkehr zum alten Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent könnte für die Branche wie die Verbraucher Folgen haben. Foto: Andreas Arnold/dpa

Kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, um alle Artikel auf bnn.de 7 Tage lang kostenlos zu lesen. Sie gehen damit kein Risiko ein. Denn die Registrierung geht auf keinen Fall in ein Abo über – versprochen!

Bei der Nutzung unseres Angebots gelten unsere AGB und die Widerrufsbelehrung. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die BNN sind berechtigt, Ihre E-Mail-Adresse zur Information über eigene und ähnliche Produkte (wie BNN+, ePaper oder Zeitung) zu nutzen. Sie können der Verwendung jederzeit hier widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
nach oben Zurück zum Seitenanfang