Skip to main content

Landesbank

Ökonomen rechnen 2022 mit Wirtschaftswachstum in Baden-Württemberg

Geht es nach den Ökonomen der Landesbank, steht ein gutes Jahr für die baden-württembergische Wirtschaft an. Sie erwarten für 2022 ein Wachstum von 5,5 Prozent.

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) will innerhalb der nächsten Jahre Hunderte Arbeitsplätze abbauen.
Ökonomen der Landesbank Baden-Württemberg prophezeien Wirtschaftswachstum für 2022. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Die Ökonomen der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) erwarten für die Südwest-Wirtschaft für 2022 ein deutliches Wachstum. Es werde mit einem Plus von 5,5 Prozent gerechnet, wie die größte deutsche Landesbank am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.

LBBW-Volkswirt Guido Zimmermann sagte: „Die Wirtschaft erholt sich zwar weltweit von ihrem Corona-Einbruch. Die Export- und Strukturstärke des Landes lässt Baden-Württemberg davon aber mehr als andere profitieren.“ Auch wird hier werde sichtbar, wie stark die Industrie im Südwesten bereits Produktion, Verwaltung und Vertrieb digitalisiert habe.

Für Deutschland rechnet die Bank mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von fünf Prozent im kommenden Jahr.

nach oben Zurück zum Seitenanfang