Skip to main content

Verkehr

Polizei ist beim „Blitzermarathon“ in Baden-Württemberg Rasern auf der Spur

Die Kontrollen beim „Blitzermarathon“ sind am Freitag noch einmal verstärkt worden. Es sollte de Höhepunkt einer einwöchigen europaweiten Aktion sein.

Ein Polizeibeamter kontrolliert ein Fahrzeug auf der Heerstraße nach einer Geschwindigkeitsmessung.
Die Polizei kontrollierte am Freitag verstärkt während dem „Blitzermarathon“. (Symbolbild) Foto: Andreas Arnold/dpa

Die Polizei in Baden-Württemberg hat ihre Kontrollen auf den Straßen im Zuge des „Blitzermarathons“ am Freitag noch einmal verstärkt. Noch bis Mitternacht wollten die Beamten die Geschwindigkeit kontrollieren. Zugleich sollte es der Höhepunkt einer einwöchigen europaweiten Aktion sein, mit der Fahrer und Fahrerinnen für die Gefahren von zu schnellem Fahren sensibilisiert werden.

„Es geht darum, Menschenleben im Straßenverkehr zu schützen und sinnlose Raserei einzudämmen“, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Freitag. Denn der häufigste Grund für tödliche Unfälle seien überhöhte Geschwindigkeiten, hieß es. Wo genau die mobilen Messstellen stehen, wird in Baden-Württemberg im Gegensatz zu anderen Bundesländern nicht veröffentlicht.

Schon seit Montag läuft der sogenannte Blitzermarathon. Dieser ist Teil einer europaweit abgestimmten Kontrollwoche. Am Freitag sollten mit einem „Speedmarathon“ die meisten Kontrollen stattfinden. Noch bis einschließlich Sonntag soll verstärkt kontrolliert werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang