Skip to main content

Zeugen gesucht

Polizei warnt nach Betrugsversuch in Hausach vor falschen Spendenaktionen

Mehrere Männer versuchten am Mittwoch in Hausach Spenden auf betrügerische Weise einzusammeln. Die Verdächtigen wiesen sich mit gefälschten Spendenunterlagen im Namen eines Landesverbandes aus.ie Polizei sucht die Verdächtigen und bittet die Anwohner aufmerksam zu sein.

Eurobanknoten liegen auf einem Tisch.
Männer sammeln Geld für falsche Spendenaktion. (Symbolbild) Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration/Symbolbildarchiv

Mehrere junge Männer haben am Mittwochmittag laut Zeugenhinweisen „In den Brachfeldern“ in Hausach einen Spendenbetrug betrieben. Die Spendenaufruf erfolgte im Namen eines Landesverbandes, teilte die Polizei mit.

Nach bisherigen Erkenntnissen legten die Verdächtigen gefälschte Spendenunterlagen vor, um über später vorgefundene Spendenlisten Geld zu bekommen. Die Männer fühlten sich durch die Zeugen beobachtet und fuhren gegen 13 Uhr in einem älteren, hellen Audi weg.

Die Polizei leitete eine Ermittlung wegen Sammlungsbetrug ein und wies darauf hin, dass von Spendensammlern stets eine entsprechende Legitimation verlangt werden sollte.

Zeugen gesucht

(0 78 32) 97 59 20

nach oben Zurück zum Seitenanfang