Skip to main content

Land fördert Nachwuchs

Projekt „Girl's Digital Camps“ wird ausgeweitet

Noch immer sind Frauen in IT-Berufen deutlich in der Minderheit. Das will Baden-Württemberg in Zukunft ändern und versucht Mädchen mit einem Projekt für die Branche zu gewinnen.

ARCHIV - 18.10.2017, Niedersachsen, Schüttorf: Schüler arbeiten in einem Klassenraum einer Grundschule an Computern. (zu dpa «Durchbruch für geplante Digitalisierung der Schulen» vom 23.11.2018) Foto: Friso Gentsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit
Mädchen entscheiden sich nur selten für Berufe in der IT-Branche. Unser Bild ist ein Symbol. Foto: Friso Gentsch

Um mehr Mädchen und junge Frauen für IT-Berufe zu begeistern, will das baden-württembergische Wirtschaftsministerium das Projekt „Girl’s Digital Camps“ ausweiten. Bis Ende September 2023 soll das Projekt in allen zwölf Landesregionen angeboten werden, wie das Ministerium am Freitag mitteilte. Während einer Modellphase in den vergangenen zwei Jahren seien die Camps zuvor in fünf Regionen entwickelt worden.

Bei den Girl’s Digital Camps werden Lernkurse für Schülerinnen ab der sechsten Klasse angeboten. Die Mädchen können etwa lernen, Apps zu programmieren, Roboter zu bauen oder können IT-Unternehmen besuchen. Für die Transferphase stellt das Ministerium rund 3,2 Millionen Euro zur Verfügung.

nach oben Zurück zum Seitenanfang