Skip to main content

Amtsgericht Lörrach

Prozess um tödliches Überholmanöver gegen Fahranfänger in Lörrach

Er wollte wohl nur ein anderes Fahrzeug überholen – und muss nun vor Gericht. Denn ein anderer Mann bezahlte das mutmaßliche Überholmanöver eines Fahranfängers mit dem Leben.

Eine Statue der Justitia steht mit Waage und Schwert in der Hand.
Ein 19-Jähriger steht in Lörrach wegen eines tödlichen Verkehrsunfalls vor Gericht Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Ein 19-Jähriger muss sich von diesem Dienstag an vor dem Amtsgericht Lörrach wegen eines tödlichen Verkehrsunfalls verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm fahrlässige Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässige Tötung vor. Nach Angaben einer Gerichtssprecherin ist noch am Dienstag mit einem Urteil zu rechnen.

Der Mann soll im September mit dem Auto auf der Bundesstraße 34 von Rheinfelden nach Grenzach-Wyhlen gefahren sein und ein anderes Fahrzeug überholt haben, als ein Motorradfahrer ihm entgegenkam. Der 35-jährige Biker versuchte den Angaben nach auszuweichen, kam von der Straße ab und erlitt beim Sturz tödliche Verletzungen.

Die Polizei hatte damals berichtet, der Mann sei gegen einen Signalmast einer Bahnschranke geprallt. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in die Uni-Klinik nach Basel (Schweiz), wo er seinen Verletzungen erlag.

nach oben Zurück zum Seitenanfang