Skip to main content

Maria und Josef mit dem Virus

Renninger Krippenlandschaft zeigt leere Kirchen und Corona-Demonstrationen

Im Landkreis Böblingen will die Gemeinde Renningen in ihrer Krippenlandschaft neben Maria und Josef auch das Corona-Virus, leere Kirchen und Demonstrationen am Brandenburger Tor zeigen. Damit wolle die Gemeinde die Probleme aufgreifen, die durch Corona entstünden, so Pfarrer Franz Pitzal.

Ein Helfer montiert in der ein überdimensionales Modell eines Corona-Virus in der Martinuskirche.
Ein Helfer montiert in der ein überdimensionales Modell eines Corona-Virus in der Martinuskirche. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Auch im Corona-Jahr sollen Menschen nicht ganz auf die Renninger Krippenlandschaft im Landkreis Böblingen verzichten. Neben Figuren wie Maria und Josef will die Gemeinde in der Martinuskirche ein großes Virus, leere Kirchen sowie Corona-Demonstrationen am Brandenburger Tor zeigen.

Das Wichtigste war in diesem Jahr, dass wir die Probleme aufgreifen, die Corona uns gibt
Pfarrer Franz Pitzal

Die Ausstellung solle aber auch Mut und Hoffnung spenden. Am dritten Advent wird die aufwendig errichtete Krippenanlage mit etwa 35 Zentimeter großen Figuren eröffnet. Mehrere Hundert dieser Figuren besitzt die Kirche.

Im Gegensatz zu den Vorjahren ist die Ausstellung wegen der Pandemie nur während der Gottesdienste zu sehen. Gemäß den Corona-Regeln dürfen derzeit lediglich 50 bis 60 Menschen die Messe besuchen. Im Internet will die Gemeinde jedoch Bilder und Videos präsentieren.

Der Pfarrer organisiert den Aufbau der Krippe seit mehr als 40 Jahren. Viele Menschen aus dem ganzen Südwesten haben die Landschaft schon besucht. Darunter waren Besucher wie der ehemalige Ministerpräsident Erwin Teufel. Auch Schlagerstar Tony Marshall komme immer wieder vorbei.

nach oben Zurück zum Seitenanfang