Skip to main content

Wintereinbruch

Neuschnee und Glätte: Zahlreiche Unfälle in der Region

Der Schneefall in der Nacht hat zu glatten Straßen geführt. Die Polizei meldet zwar viele Unfälle, allerdings meist nur mit Sachschaden. Vorsicht ist aber weiter geboten.

Gro§es Glck hatte am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr ein Pkw-Fahrer der die L 84 Mauerbergstra§e von Neuweier her kommend zum Schtzenhaus fahren wollte. Durch die Schneegltte schaffte er es nicht, den steilen Stich hoch zu fahren. Als alle Versuche scheiterten fuhr er wieder rckwrts, kam ins Rutschen, prallte gegen den Bordstein, wobei sein Fahrzeug umkippte und auf der Seite liegen blieb. Der Fahrer wurde in seinem Auto eingeschlossen und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Die Feuerwehr Neuweier und die Berufsfeuerwehr Baden-Baden die befreiten die leicht verletzte Person und bergaben sie dem DRK. Der Sachschaden betrgt mehrere Tausend Euro. Nhere Info ber die Polizei.
Bei Baden-Baden-Neuweier kippte ein Auto zur Seite. Foto: Bernhard Margull

Freud und Leid liegen im Winterwetter nah beieinander: Während sich die Freizeitsportler über den Schnee freuen, haben die Autofahrer vielerorts mit den winterlichen Straßenverhältnissen zu kämpfen.

Der Schneefall in der Nacht zu Sonntag hat vor allem in Mittelbaden zu mehreren Verkehrsunfällen geführt. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, kamen zahlreiche Autofahrer auf den glatten Straßen von der Fahrbahn ab.

In Königsbach-Stein prallt Auto gegen Gebäude

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Pforzheim wurden seit 19 Uhr am Samstagabend 14 Unfälle registriert. Die meisten ereigneten sich im Enzkreis und im nördlichen Landkreis Calw. Wegen der glatten Straßen kamen viele von der Straße ab und landeten in Leitplanken. In Königsbach-Stein prallte ein Auto gegen ein Gebäude. Verletzte wurde niemand, es blieb bei Sachschäden.

Unfall in Baden-Baden-Neuweier

Das Polizeipräsidium Offenburg zählte fünf witterungsbedingte Unfälle im Bereich Baden-Baden und Gaggenau. Großes Glück hatte am Sonntagmorgen ein Autofahrer bei Baden-Baden-Neuweier.

Der 87-Jährige wollte gegen 10 Uhr zum Schützenhaus und schaffte es nicht, den steilen Hang hinauf zu fahren. Das Fahrzeug kam ins Rutschen und kippte zur Seite, verletzt wurde niemand. Es entstand circa 10.000 Euro Sachschaden. Während der Bergung war die L84 knapp über eine Stunde gesperrt.

Auch im Bereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe kam es zu zahlreichen witterungsbedingten Unfällen. Auf der A8 blieb die Verkehrslage aber entspannt, es gab keine Sperrung.

In Leonberg (Landkreis Böblingen) kam eine 19-Jährige mit ihrem Auto bei einsetzendem Glatteis von der Straße ab. Ihr Fahrzeug überschlug sich am Samstagabend und blieb auf dem Dach liegen. Dabei wurde die junge Frau leicht verletzt.

Insgesamt, so ein Sprecher des Innenministeriums, seien die Unfälle „normal für diese Witterungsverhältnisse“ gewesen.

Polizei hat Schwarzwaldhochstraße im Blick

Für besondere Freude sorgte der Schnee bei den Wintersportlern. Auf der Schwarzwaldhochstraße war am Samstag viel Betrieb. Die Parkplätze waren schnell vergriffen, manche parkten im Halteverbot.

Die Polizei rechnet auch am Sonntag mit entsprechendem Zustrom an Wintersportlern. „Wir werden das im Auge behalten und entsprechend überprüfen“, sagte ein Sprecher gegenüber unserer Redaktion.

Autofahrer sollten weiter vorsichtig sein

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet vor allem im Bergland noch vereinzelt mit Schneeschauern. Ansonsten bleibt es am Sonntagvormittag sowie im weiteren Tagesverlauf meist bedeckt, im südlichen Oberrheingraben ist etwas Sonne möglich.

Die Höchstwerte liegen bei minus vier Grad im Hochschwarzwald bis plus drei Grad im Mannheimer Raum. Außerdem ist mit schwachem Wind überwiegend aus Nordost mit teils frischen Böen zu rechnen.

Die Weiherfeld-Brücke in Karlsruhe im Schnee.
Winterliche Verhältnisse gab es auch in Karlsruhe, wie hier auf der Weiherfeld-Brücke. Foto: Matthias Kuld

Auch zum Wochenstart müssen Autofahrer in Baden-Württemberg vorsichtig unterwegs sein: Der DWD rechnet weiter vereinzelt mit Glätte. Am Montag und am Dienstag kann es vereinzelte Schneeschauer und Schneegriesel geben, auch dann sollen einige Straßen glatt bleiben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang