Skip to main content

In sieben Schritten zur passenden Klinik

Kreißsaal-Navigator: Hier finden werdende Eltern Informationen zu Geburtskliniken

Gibt es in der Klinik rund um die Uhr einen Kinderarzt? Wie hoch ist die Kaiserschnittrate? Gibt es ausreichend Hebammen? Mit dem Kreißsaal-Navigator erhalten Eltern in spe nun erstmals wichtige Informationen übersichtlich aufbereitet.

None
Mit dem Kreißsaalnavigator gibt es für werdende Eltern nun erstmals eine Möglichkeit, die passende Geburtsklinik zu finden. Dafür wurden öffentlich verfügbare Daten und Ergebnisse einer Umfrage verständlich aufbereitet. Foto: Daniel Karmann/dpa (Symbolfoto)

Die Geburt eines Kindes ist für Eltern ein einschneidendes, hochemotionales Erlebnis. An erster Stelle steht für Eltern dabei die Gesundheit des Neugeborenen. Doch für Laien verständliche Informationen dazu, welches Fachpersonal in Kliniken rund um die Uhr vor Ort ist oder wie oft bei einer Geburt mit einem Kaiserschnitt eingegriffen wird, gibt es kaum.

Der Kreißssaal-Navigator, den das gemeinnützige Science Media Center entwickelt hat, bereitet nun erstmals öffentlich verfügbare Qualitätsdaten der Kliniken verständlich auf. Ergänzt werden die Angaben um Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage, bei der ein Rechercheverbund von elf Regionalmedien - darunter den BNN - weitere wichtige Informationen von den Kliniken abgefragt haben.

Der Navigator führt Eltern in sieben Schritten zu einer Liste von Kliniken, die ihren Auswahlkriterien entsprechen. So können Eltern selbst festlegen, was ihnen wichtig ist.

nach oben Zurück zum Seitenanfang