Skip to main content

Kostenlose Tests

Schwarz-Gruppe plant hunderte Corona-Schnelltest-Zentren bei Lidl und Kaufland

Mehrere große Einzelhandelsketten planen den Aufbau von Corona-Schnelltest-Zentren in ganz Deutschland. Das kündigte die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) am Dienstag an.

Die Schwarz-Gruppe will auf den Parkplätzen von Lidl und Kaufland kostenlose Schnelltests anbieten.
Medizinisch geschultes Personal führt einen Corona-Schnelltest durch. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Nach Angaben der Schwarz-Gruppe wolle man in den kommenden Wochen auf den Kundenparkplätzen von Lidl und Kaufland „mehrere hundert Testzentren“ errichten.

Ziel sei ein flächendeckendes Angebot von kostenfreien Tests im Rahmen der Corona-Testverordnung. Die Schwarz-Gruppe arbeitet dabei mit dem Testanbieter Ecolog zusammen.

Zuvor hatte bereits Deutschlands größte Drogeriemarktkette dm erste Schnelltest-Zentren in Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Hessen in Betrieb genommen. Bis Ende April will der Drogerie-Marktführer bundesweit 500 Testzentren einrichten.

Insgesamt sind sogar mindestens 1000 geplant. Die Drogeriemarktkette wolle ihre Leistungsfähigkeit zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen, sagte der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung Christoph Werner. Kontrollierte Schnelltests sorgen für mehr Sicherheit und ermöglichen Öffnungsschritte. Am 18. März wurde in Karlsruhe das erste Corona-Schnelltestzentrum von dm eröffnet.

nach oben Zurück zum Seitenanfang