Skip to main content

Rückgang von 35 bis 40 Prozent

Schwarzwald-Übernachtungen sind 2020 stark gesunken

Die Zahl der Übernachtungen im Schwarzwald sind im Jahr 2020 gesunken. Grund dafür ist die Corona Pandemie. Eine Werbekampagne sollen nun die Folgen des Lockdowns abfedern.

Die Hänge des Schwarzwald sind von einem Höhenzug des Schauinsland aus zu sehen.
Im Jahr 2019 haben die Tourismusbetriebe im Schwarzwald noch rund 7,55 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

In Hotels und Pensionen im Schwarzwald ist die Zahl der Übernachtungen im Corona-Jahr 2020 eingebrochen. Es habe einen Rückgang um schätzungsweise 35 bis 40 Prozent gegeben, teilte die Schwarzwald Tourismus GmbH am Dienstag mit. Das entspreche einem Umsatzrückgang von bis zu drei Milliarden Euro. Die Zahlen seien eine Schätzung, weil die Daten für Dezember noch nicht vorlägen.

Im Jahr 2019, bevor die Corona-Pandemie Deutschland erreichte, erwirtschafteten die Tourismusbetriebe im Schwarzwald demnach noch rund 7,55 Milliarden Euro Umsatz. Mit einer Werbekampagne in Fußgängerzonen und sozialen Medien will der Verband die Folgen des derzeitigen Lockdowns abfedern, so Geschäftsführer Hansjörg Mair. Bereits im vergangenen Jahr habe man mit einer Kampagne gute Erfahrungen gemacht.

nach oben Zurück zum Seitenanfang