Skip to main content

Seit Mittwochmorgen

Streik beendet: Bahnverkehr in Baden-Württemberg wieder angelaufen

Nach dem Streik der Lokführergewerkschaft GDL der vergangenen zwei Tage ist der Bahnverkehr gegen 2.00 Uhr wieder angelaufen.

Symbolkraft? Rote Farbe ist auf einem Schild der Deutschen Bahn am Hauptbahnhof von Hildesheim heruntergelaufen.
Man erwarte nach dem Streik wieder einen weitgehend normalen Betrieb, teilte die Deutsche Bahn mit. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Man erwarte wieder einen weitgehend normalen Betrieb, teilte die Deutsche Bahn mit. Kunden sollten sich aber informieren, ob ihr Zug wie geplant fährt.

Die GDL-Mitglieder hatten von Montag- bis Mittwochfrüh erneut für höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen gestreikt. Unter anderem verlangen sie eine Corona-Prämie von 600 Euro und 3,2 Prozent mehr Geld in zwei Stufen.

Die Bahn will die Erhöhung nach den Corona-Verlusten über eine längere Zeit strecken. Dahinter schwelt in der Belegschaft ein Streit zwischen GDL und der größeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG darum, wer letztlich die Tarifverträge mit dem Unternehmen maßgeblich aushandelt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang