Skip to main content

Ampel-Koalition mit der FDP?

Südwest-FDP stimmt sich auf Wahlkampf für Landtagswahl in BW ein

Die Liberalen haben genug von der Opposition. Nach der Landtagswahl am 14. März wollen sie wieder regieren - notfalls in einer Ampel. Ob die auf Grün schaltet? Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich offiziell noch nicht festgelegt, mit wem er im Fall eines Wahlsiegs koalieren möchte.

Hans-Ulrich Rülke (FDP) nimmt an einem Gespräch teil.
Hans-Ulrich Rülke (FDP) äußert sich kritisch zu der aktuellen Corona-Situation. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Die Südwest-FDP startet am heutigen Tag in die heiße Phase des Wahlkampfs für die Landtagswahl. Bei ihrem größtenteils virtuellen Landesparteitag vor Dreikönig in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) wollen die Liberalen einen Leitantrag zur Wahl am 14. März verabschieden. In dem Text, den Spitzenkandidat Hans-Ulrich Rülke einbringen wird, heißt es, ein „Weiter so“ - wie unter der derzeitigen grün-schwarzen Regierung - sei eine „unterlassene Hilfeleistung an den Bürgerinnen und Bürgern“. Es brauche „neue Impulse für ein umweltgerechtes Wachstum“.

FDP-Fraktionschef Rülke will die Liberalen nach zehn Jahren in der Opposition wieder in die Regierung führen. Er würde gern mit CDU und SPD regieren oder - wenn nötig - auch in einer Ampel mit Grünen und SPD. In beiden Konstellationen wäre die FDP voraussichtlich der kleinste Partner. Sie liegt in Umfragen zwischen 6 und 7 Prozent. Anders als vor fünf Jahren schließt Rülke damit eine Koalition mit dem grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann nicht mehr aus. Der Grünen-Politiker hat sich noch nicht festgelegt, mit wem er im Fall eines Wahlsiegs koalieren möchte.

Auch die traditionelle Dreikönigs-Kundgebung an diesem Mittwoch findet größtenteils virtuell statt. Nur die engste Parteispitze um Christian Lindner kommt in der Staatsoper in Stuttgart zusammen, die Reden werden vor leeren Rängen und Kameras gehalten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang