Skip to main content

Parteien

Umfrage: CDU liegt erstmals wieder vor den Grünen

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die CDU sich von ihrer Pleite im Jahr 2021 erholt hat und derzeit die Zustimmung von 27 Prozent der Bevölkerung in Baden-Württemberg hat.

Das Logo der CDU auf einem Parteitag.
Das Logo der CDU auf einem Parteitag. Foto: Michael Kappeler/dpa/Symbolbild

Die CDU hat die Grünen in Baden-Württemberg einer Umfrage zufolge erstmals seit mehreren Jahren überholt. Das ist das Ergebnis einer regelmäßig gemachten repräsentativen Umfrage von Infratest dimap im Auftrag von SWR und „Stuttgarter Zeitung“, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl, stünde die CDU erstmals seit 2017 vor den Grünen

Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl, käme die CDU demnach auf 27 Prozent, ein Plus von einem Prozentpunkt im Vergleich zum Oktober. Die Grünen büßen hingegen einen Prozentpunkt ein und kommen auf 26 Prozent. Damit stünden die Christdemokraten in dem „BW-Trend“ erstmals seit 2017 wieder vor den Grünen, teilte der SWR mit.

Winfried Kretschmann gewann an Beliebtheit hinzu

Auf Platz drei liegen die Sozialdemokraten mit unverändert 15 Prozent, gefolgt von der AfD mit 12 Prozent und der FDP mit 10. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) legte in der Beliebtheit um drei Prozentpunkte zu auf 57 Prozent.

In den vergangenen Jahren lag die CDU in Umfragen verschiedener Institute hinter den Grünen. Kurz nach der Pleite bei der Bundestagswahl 2021 lagen die Christdemokraten im Südwesten bei 17 Prozent.

Die nächste Landtagswahl in Baden-Württemberg ist im Jahr 2026.

nach oben Zurück zum Seitenanfang