Skip to main content

Erziehungsdienst

Verdi-Warnstreiks: Wieder viele Kitas betroffen

Die Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi dauern weiter an. Am Dienstag haben etliche Kitas im Rems-Murr-Kreis geschlossen.

Ein Angestellter trägt eine Mütze mit dem Verdi-Logo.
Der nächste Warnstreik ist am Donnerstag im Landkreis Böblingen. Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Im Rems-Murr-Kreis sind am Dienstag wegen der Verdi-Warnstreiks im Erziehungs- und Sozialdienst etliche Kitas geschlossen geblieben. Nach weiteren Angaben der Gewerkschaft nahmen 300 Menschen an einer Demo für bessere Arbeitsbedingungen in Waiblingen teil. Nach einer ergebnislosen zweiten Runde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in Erziehungs- und Sozialberufen will die Gewerkschaft erreichen, dass die Arbeitgeber ein Angebot vorlegen.

Die Forderungen sind klar

Verdi fordert eine bessere und dynamischere Eingruppierung beim Entgelt, einen verbindlichen Ausgleich für Überlastung sowie die Anerkennung von Vor- und Nachbereitungszeiten für das Personal. Auch ein Recht auf Weiterbildung soll es nach dem Willen von Verdi geben.

Aufruf zum erneuten Streik am Donnerstag

Am Donnerstag ruft die Gewerkschaft zu Warnstreiks im Landkreis Böblingen auf. Nach den Osterferien will Verdi mit Blick auf die dritte Verhandlungsrunde für die bundesweit rund 300.000 Beschäftigten am 16. und 17. Mai den Protest ausweiten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang