Skip to main content

„Aktenzeichen XY ... ungelöst“

Fiel die junge Wanderin im Schwarzwald einem Mörder in die Hände?

Die 26-jährige Scarlett S. wanderte alleine durch den Südschwarzwald und zeltete auch draußen in der Natur. Auf ihrer Tour auf dem Schluchtensteig verschwand sie nahe Todtmoos spurlos. Die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ soll den Ermittlern in dem rätselhaften Fall nun weiterhelfen.

Weitgereist: Vier Tage vor ihrem Verschwinden im September 2020 verschickte die Wanderin aus Bad Lippspringe dieses Foto aus dem Schwarzwald.
Weitgereist: Vier Tage vor ihrem Verschwinden im September 2020 verschickte die Wanderin aus Bad Lippspringe dieses Foto aus dem Schwarzwald. Die junge Frau verreiste oft alleine. Foto: Polizeipräsidium Freiburg

Fiel die junge Frau einem Verbrechen zum Opfer – inmitten einer wildromantischen Schwarzwaldlandschaft? Oder stürzte sie beim Wandern in dem steilen Gelände ab – und ihre Leiche wurde nicht gefunden? Antworten auf diese Fragen soll die Fernsehsendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ bringen.

Am kommenden Mittwoch, 29. Juni, befasst sich die populäre ZDF-Serie ab 20.15 Uhr mit dem mysteriösen Verschwinden einer 26-jährigen Wanderin aus Nordrhein-Westfalen. Neue Zeugenhinweise sollen den Ermittlern weiterhelfen.

Supermarkt-Kamera zeichnete kurz vor dem Verschwinden letzte Bilder auf

Die junge Scarlett S. war im Spätsommer 2020 auf dem Schluchtensteig-Wanderweg unterwegs. Sie wollte am 10. September zur letzten Etappe von Todtmoos nach Wehr aufbrechen.

Eine Supermarkt-Kamera hat noch Bilder von ihr mit rotem Rucksack und Wanderkleidung aufgezeichnet, als sie sich vermutlich mit Proviant eindeckte – kurz danach verlor sich ihre Spur.

Ein Suchhund hat mal auf einem Parkplatz zwischendurch angeschlagen.
Mathias Albicker, Sprecher des Polizeipräsidiums Freiburg

Bergwacht, Polizei und Feuerwehr suchten intensiv nach der Vermissten – mit Hundestaffeln, Hubschrauber und Drohnen. Ermittler befragten zahlreiche Zeugen. Ergebnis: nahezu null.

„Ein Suchhund hat mal auf einem Parkplatz zwischendurch angeschlagen“, sagt Mathias Albicker, Sprecher des Polizeipräsidiums Freiburg. Aber auch dieser vage Hinweis führte zu keinen weiteren Erkenntnissen, zu keiner Leiche, keinem Mörder.

Wer hat die Vermisste gesehen? Die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ soll am 29. Juni 2022 neue Zeugenhinweise bringen.
Wer hat die Vermisste gesehen? Die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ soll am 29. Juni 2022 neue Zeugenhinweise bringen. Foto: Polizeipräsidium Freiburg

Die junge Frau reiste und zeltete alleine

Die dunkelblonde und schlanke junge Frau aus Bad Lippspringe war nach Erkenntnissen der Ermittler ohne Begleitung unterwegs und wollte auch alleine zelten. „Sie war öfter alleine unterwegs, in der ganzen Welt“, sagt der Polizeisprecher.

Von privaten Problemen sei nichts bekannt. Die unverheiratete Frau habe ihren Angehörigen von der Tour regelmäßig Nachrichten geschickt.

Letzte Aufnahmen aus dem Supermarkt: Eine Überwachungskamera in Todtmoos zeichnete die junge Frau am 10. September 2020 auf – kurz vor ihrem spurlosen Verschwinden.
Letzte Aufnahmen aus dem Supermarkt: Eine Überwachungskamera in Todtmoos zeichnete die junge Frau am 10. September 2020 auf – kurz vor ihrem spurlosen Verschwinden. Foto: Polizeipräsidium Freiburg

Im sehr steilen Gelände kann ein falscher Schritt den Absturz bedeuten

Auf dem „teils alpin steilen“ Gelände sei es allerdings nicht ausgeschlossen, dass man bei einem falschen Schritt abstürzt, räumt der Polizeisprecher ein: „Auch die Bergwacht konnte nicht jeden Winkel durchkämmen.“

An manchen Stellen könnten sich auch die Spezialisten nur unter Gefährdung des eigenen Lebens abseilen. Sicher ist: Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Frau ihren Zielort Wehr jemals erreicht hat.

nach oben Zurück zum Seitenanfang