Skip to main content

Bäume bei Extremen überfordert

„Warnsignale stehen auf Rot“: Ist der Schwarzwald durch Trockenheit gefährdet?

Angesichts der weitreichenden Trockenheit sieht der Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) Baden-Württemberg den Schwarzwald in Gefahr.

Eine Landstraße führt durch einen Wald bei Rottweil.
Eine Landstraße führt durch einen Wald bei Rottweil. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild

„Die Warnsignale stehen auf Rot“, sagte Ulrich Schraml der „Badischen Zeitung“ (Freitag). Bäume bekämen gerade durch aufeinanderfolgende Stressfaktoren Probleme, sagte der Fachmann.

Trockenjahr besondere Herausforderung

„Zuerst werden die Bäume durch die hohen Temperaturen oder die Trockenheit geschädigt. Dann folgen andere Organismen wie Pilze oder Insekten“, erläuterte Schraml. „Das schaukelt sich dann auf. Wenn wir jetzt schon wieder ein Trockenjahr bekämen, wäre das eine besondere Herausforderung.“

Gegen kürzere Hitzeperioden können sich Bäume durchaus wehren und werfen dann beispielsweise Blätter ab oder rollen diese ein, wie der FVA-Direktor erklärte. „Wir lernen gerade, dass Bäume sich auch mittelfristig schützen können. Sie haben quasi eine Art Gedächtnis“, sagte Schraml der Zeitung weiter.

„Ein Baum, der einmal Stress wie eine Dürre erlebt hat, der reagiert unter Umständen im Folgejahr schneller darauf.“ Das sei eine Art Anpassungsmechanismus. „Wenn aber die Extreme so schnell ansteigen, wie wir es in den vergangenen Jahren erlebt haben, dann sind die Bäume allein überfordert.“

Die FVA hatte für Freitag zur Feier ihres 150-jähriges Bestehens geladen – mit der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg und ihrem Institut für Forstwissenschaften als Partner, das vor zwei Jahren 100 Jahre alt geworden ist.

Die FVA ist als Forschungseinrichtung der Landesforstverwaltung für den Wald und die Forstwirtschaft in Baden-Württemberg zuständig. Bei ihrer Arbeit geht es unter anderem um die Forschung zu Klimafolgen, Biodiversität und Genetik sowie die digitale Transformation der Waldnutzung, also zum Beispiel um Datenerhebung und -verarbeitung.

nach oben Zurück zum Seitenanfang