Skip to main content

Wirtschaft verlangt Perspektiven

Kretschmann zu Forderungen im Lockdown: „Höre immer nur öffnen, öffnen, öffnen“

Die Inzidenzzahlen in Baden-Württemberg sinken langsam. Besonders für den Einzelhandel werden aus diesem Grund immer häufiger Öffnungsperspektiven gefordert. Winfried Kretschmann reagiert wütend.

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) bei einer Pressekonferenz.
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) bei einer Pressekonferenz. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat dünnhäutig auf Forderungen aus der Wirtschaft nach Öffnungsperspektiven reagiert.

„Ich hör natürlich immer öffnen, öffnen, öffnen“, sagte er bei einer Diskussion mit dem baden-württembergischen Landesverband des Wirtschaftsrats der CDU am Donnerstag.

„Ich hör immer nur öffnen. Ich möchte mal einen erleben, der mal sagt, jetzt machen Sie mal ein bisschen was schärfer. Das hör ich nie!“

Er müsse spiegeln, was eine Öffnung für Konsequenzen für die Pandemie habe. „Wir schließen die Geschäfte nicht, weil wir jetzt autoritäre Gelüste haben.“

Eine dritte Welle, die noch schlimmer sei als die zweite, könne nicht im Interesse der Wirtschaft sein. „Dann machen wir einen richtigen Lockdown – den gab es bisher ja gar nicht.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang