Skip to main content

Arbeitsplätze

Zahl der Erwerbstätigen in Baden-Württemberg gesunken

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Zahl der Berufstätigen in Baden-Württemberg zurückgegangen. Auch der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst nahm leicht ab. Lediglich die Baubranche konnte zulegen.

In Deutschland sind 2,771 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet.
Etwa 6,25 Millionen Menschen in Baden-Württemberg waren im ersten Quartal erwerbstätig. Das sind etwa 100.000 weniger als im Jahr zuvor. (Symbolbild) Foto: Carsten Rehder/dpa

Die Zahl der Erwerbstätigen in Baden-Württemberg ist weiterhin niedriger als vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes lag sie im ersten Quartal bei rund 6,25 Millionen. Das sind gut 101.000 weniger als ein Jahr zuvor.

Über Jahre hinweg war die Zahl der Erwerbstätigen immer gestiegen. Seit dem zweiten Quartal 2020 liegt sie nun jeweils unter dem Wert des jeweiligen Vorjahresquartals. Vergleichsweise deutliche Rückgänge gab es im verarbeitenden Gewerbe und im Bereich Handel, Verkehr und Gastgewerbe. Einen Zuwachs hingegen verbuchte die Baubranche.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst lag laut Statistik im ersten Quartal bei 4256 Euro. Das ist etwas weniger als im Vorjahresquartal und auch als im vierten Quartal 2020.

nach oben Zurück zum Seitenanfang