Skip to main content

Trend zum Waffenschein

Zahl der kleinen Waffenscheine im Südwesten wächst weiter

In Baden-Württemberg besitzen derzeit rund 91.352 Menschen einen kleinen Waffenschein. Damit ist die Anzahl bis Mitte des Jahres im Vergleich zum Vorjahr um rund 3.000 Scheine gestiegen. Der Trend nach oben zeigt, dass immer mehr Menschen den Griff zur Waffe wählen.

Ein Kleiner Waffenschein liegt zwischen einer Schreckschuss-Pistole und einem Magazin.
Besitzer einer Schreckschusspistole sind in Baden-Württemberg dazu verpflichtet den kleinen Waffenschein zu machen. (Symbolbild) Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

In den ersten acht Monaten des Jahres 2020 habe die Zahl um mehr als drei Prozent zugenommen, berichten die „Heilbronner Stimme“ und der „Mannheimer Morgen“. Demnach seien derzeit in Baden-Württemberg 91.352 Menschen im Besitz eines kleinen Waffenscheins, zitieren die Zeitungen einen Sprecher des Innenministeriums.

Die Zunahme wächst dabei stetig: Ende 2019 hatten nur 88.386 Menschen eine Berechtigung zum Besitz von Schreckschuss-, Reizstoff- oder Signalwaffen. Ende 2018 waren es 81.197. Am Jahresende von 2017 zählte das Innenministerium insgesamt 74.748 Scheine.

Um einen kleinen Waffenschein besitzen zu können, muss man mindestens 18 Jahre alt sein und seine persönliche Eignung nachweisen. Wer eine Schreckschuss-, Reizstoff- oder Signalwaffe ohne Waffenschein bei sich trägt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss ein Bußgeld zahlen. Allerdings ist das Benutzen einer Waffe außerhalb von Schießständen und dem eigenen Grundstück grundsätzlich verboten. Das gilt auch an Silvester. Benutzt werden dürfen Waffen nur zur Notwehr oder bei Notstand.

nach oben Zurück zum Seitenanfang