Skip to main content

Verkehr

Zahl der Unfälle mit E-Scootern in Baden-Württemberg steigt

Immer häufiger sind E-Scooter in Baden-Württemberg an Unfällen beteiligt. Insgesamt bewege sich das Ganze jedoch auf einem "niedrigen Niveau“.

Eine Frau fährt einen E-Scooter auf einem Fuß- und Radweg.
E-Scooter: Eine Gefahr für den Verkehr? Foto: Uwe Anspach/dpa/Symbolbild

In Baden-Württembergs Universitäts- und Großstädten ist es im vergangenen Jahr zu 446 Unfällen mit E-Scootern gekommen. Dies teilte das Verkehrsministerium in einer Stellungnahme mit. Zuvor hatten der SPD-Landtagsabgeordneten Jonas Hoffmann und weitere SPD-Abgeordnete einen Antrag zu dem Thema gestellt.

Statistisch erfasst werden die Unfälle mit E-Scootern seit 2020 – und seitdem steigt dem Verkehrsministerium zufolge ihre Zahl. Die Gesamtschau verzeichne allerdings ein „sehr niedriges Unfallniveau“. In den vergangenen beiden Jahren gab es auch zwei Todesfälle in Heilbronn und Mannheim.

Außerdem erklärte das Verkehrsministerium, dass es eine bundesweite rechtliche Regelung zur Regulierung von E-Scootern begrüßen würde. Sondernutzungserlaubnisse – wie Kommunen sie etwa für Plakate oder Baustellen im öffentlichen Raum erteilen – könnten demnach eine Lösung sein, seien aber rechtlich umstritten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang