Skip to main content

Neue Engpässe befürchtet

Zu wenige Spender: Blutmangel bedroht medizinische Versorgung

Im Sommer hat Deutschland einen akuten Notstand an Blutprodukten erlebt. Die Lage ist jetzt etwas besser, doch die Mediziner warnen vor neuen Engpässen in den Wintermonaten.

Versorgung in Gefahr: Laut dem sogenannten „Blutgruppenbarometer“ des DRK sind aktuell im Südwesten die Vorräte der seltenen und darum für die Krankenhäuser besonders wichtigen Blutgruppe 0- auf einem kritisch niedrigen Stand. Aber auch bei den häufiger vorkommenden Blutgruppen sind die Bestände nicht sehr hoch.
Versorgung in Gefahr: Laut dem sogenannten „Blutgruppenbarometer“ des DRK sind aktuell im Südwesten die Vorräte der seltenen Blutgruppe 0- auf einem kritisch niedrigen Stand. Foto: DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen

Kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, um alle Artikel auf bnn.de 7 Tage lang kostenlos zu lesen. Sie gehen damit kein Risiko ein. Denn die Registrierung geht auf keinen Fall in ein Abo über – versprochen!

Bei der Nutzung unseres Angebots gelten unsere AGB und die Widerrufsbelehrung. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die BNN sind berechtigt, Ihre E-Mail-Adresse zur Information über eigene und ähnliche Produkte (wie BNN+, ePaper oder Zeitung) zu nutzen. Sie können der Verwendung jederzeit hier widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
nach oben Zurück zum Seitenanfang