Skip to main content

350 Personen feiern in Karlsruhe

Auseinandersetzungen in Mannheim nach Wahlsieg für Erdoğan in der Türkei

Nach dem Sieg von Recep Tayyip Erdoğan bei der Stichwahl in der Türkei haben viele Menschen in der Region gefeiert. In Karlsruhe blieb es ruhig, in Mannheim gab es Auseinandersetzungen.

Die Polizei ist in der Innenstadt im Einsatz, während Menschen um ein Polizeiauto stehen. Nach Bekanntgabe des Sieges von Recep Tayyip Erdoğan bei der Präsidentenwahl in der Türkei ist es am Sonntagabend in Mannheim zu Auseinandersetzungen gekommen.
Die Polizei hatte am Abend viele Beamte in Mannheim im Einsatz. Foto: Dieter Leder/dpa

Nach Bekanntgabe des Sieges von Recep Tayyip Erdoğan bei der Präsidentenwahl in der Türkei hat es am Sonntagabend in der Region spontane Partys seiner Anhänger gegeben.

In Karlsruhe versammelten sich gegen 19.30 Uhr laut einem Polizeisprecher etwa 150 Menschen vor dem türkischen Generalkonsulat. Anschließend gab es einen Autokorso zum Messplatz. Dort feierten in der Spitze bis zu 350 Anhänger von Erdoğan.

Gegen 22 Uhr löste sich die Versammlung auf. Laut Polizei gab es während der gesamten Zeit keine Vorkommnisse.

Wahlsieg von Erdoğan in der Türkei: Polizisten in Mannheim mit Gegenständen beworfen

Anders sah es in Mannheim aus. Dort kam es zu Auseinandersetzungen. Mehrere Autokorsos fuhren durch die Innenstadt, wie die Polizei in der Nacht zu Montag mitteilte. Zwischen Korsoteilnehmern und Fußgängern habe es vereinzelt körperliche Auseinandersetzungen gegeben.

Zudem seien in der Innenstadt rund 150 Menschen aufmarschiert. Laut Polizei kam es auch hier zu körperlichen Auseinandersetzungen, Polizisten wurden mit Gegenständen beworfen. Verletzt wurde niemand. Gegen 23.30 Uhr beruhigte sich die Lage – nach Angaben der Polizei, weil viele Beamte im Einsatz waren.

Lage in Pforzheim und Offenburg bleibt ruhig

In der Pforzheimer Innenstadt gab es nach Angaben eines Sprechers der Polizei lediglich einen kleineren Autokorso. Beamte sprachen die Teilnehmer darauf an, dass es gefährlich werden kann, wenn lange Flaggen aus den Fahrzeugen hängen.

Im Zuständigkeitsbereich des Offenburger Polizeipräsidiums standen laut einem Sprecher vereinzelt Anhänger von Erdoğan in der Öffentlichkeit zusammen, um das Ergebnis zu feiern. Größere Versammlungen oder Autokorsos habe es jedoch nicht gegeben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang