Skip to main content

400 Kilometer Reichweite

Erster elektrischer Serien-Lkw von Mercedes läuft in Wörth vom Band

In Wörth wurden die ersten „eActros“ gefertigt. Am Standort Wörth will Mercedes-Benz Trucks die Serienfertigung von elektrischen Lastwagen dort stark ausweiten. In Wörth in der Südpfalz ist das größte Montagewerk von Mercedes-Benz Lkw.

Ein Schriftzug weist auf die Konzernzentrale der Daimler AG hin.
Mercedes-Benz Trucks hat mit der Fertigung seines ersten elektrischen Serien-Lkw „eActros“ begonnen. Foto: Marijan Murat/dpa

Mercedes-Benz Trucks hat mit der Fertigung seines ersten elektrischen Serien-Lkw begonnen. Der eActros lief im rheinland-pfälzischen Wörth vom Band, wie der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck am Donnerstag mitteilte. Das Fahrzeug hat je nach Ausführung drei oder vier Batteriepakete und eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern.

„Der heutige Start der Serienproduktion des eActros ist ein handfester Beweis dafür, dass wir es mit dem emissionsfreien Transport ernst meinen“, sagte das Vorstandsmitglied von Daimler Truck, Karin Rådström.

Rund 10.000 Menschen arbeiten im Werk in Wörth

Das sei auch ein wichtiges Signal für Wörth. Die Serienfertigung von elektrischen Lastwagen solle dort stark ausgeweitet werden. Wörth in der Südpfalz ist das größte Montagewerk von Mercedes-Benz Lkw und beschäftigt rund 10.000 Menschen.

Beim Übergang vom Verbrennermotor zu neuen Antrieben setzt Daimler Truck auf Batterie und Brennstoffzelle. Im Jahr 2030 könnten Lkw mit diesen Antrieben zusammen bis zu 60 Prozent des Absatzes ausmachen, hatte Daimler-Truck-Chef Martin Daum vor knapp einer Woche gesagt.

Daimler Truck sieht sich als Weltmarktführer für Nutzfahrzeuge und beschäftigt über 100.000 Menschen. Das Unternehmen soll von Daimler abgespalten und bis Weihnachten an die Börse gebracht werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang