Skip to main content

Urteil

Israelisches Gericht gesteht Homo-Paaren Leihmutterschaft zu

Gesundheitsminister Horowitz spricht von einem „historischen Tag“. Gleichgeschlechtliche Paare in Israel können künftig Kinder mithilfe von Leihmüttern bekommen. Das entschied Israels Höchstes Gericht.

Eine Leihmutter im indischen Anand. Künftig dürfen auch gleichgeschlechtliche Paare in Israel mithilfe von Leihmüttern Kinder bekommen. (symbolbild)
Eine Leihmutter im indischen Anand. Künftig dürfen auch gleichgeschlechtliche Paare in Israel mithilfe von Leihmüttern Kinder bekommen. (symbolbild) Foto: picture alliance / dpa

Auch gleichgeschlechtliche Paare in Israel können künftig mithilfe von Leihmüttern Kinder bekommen. Israels Höchstes Gericht entschied laut einer Mitteilung, der Staat müsse dies binnen sechs Monaten auch homosexuellen Paaren sowie alleinstehenden Männern ermöglichen.

Innerhalb eines halben Jahres sollen entsprechende Regeln festgelegt werden. Die bisherigen Vorgaben stellten einen Verstoß gegen die Menschenrechte dar, hieß es in der Urteilsbegründung.

„Historischen Tag“

Gesundheitsminister Nitzan Horowitz sprach von einem „historischen Tag“. Die Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare werde nun ein Ende haben. Sein Ministerium werde die Vorgaben des Gerichts umsetzen.

Das Höchste Gericht hatte schon im Februar vergangenen Jahres entschieden, das Leihmutterverfahren müsse auch gleichgeschlechtlichen Paaren und alleinstehenden Männern zur Verfügung stehen. In der damaligen Entscheidung hieß es, binnen eines Jahres müsse eine entsprechende Gesetzesänderung verabschiedet werden. Da dies nicht geschah, hat das Gericht nun ein endgültiges Urteil in der Frage gefällt.

Bislang nur für heterosexuelle Paare

Eine Leihmutterschaft ist bisher in Israel nur für heterosexuelle Paare grundsätzlich erlaubt, allerdings unter strengen Auflagen. Homosexuelle Männer behelfen sich daher oft mit einer Leihmutterschaft im Ausland. Dies ist jedoch teuer und kompliziert.

Israel ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich toleranter gegenüber Homosexualität geworden. Vor allem die Küstenmetropole Tel Aviv gilt als besonders liberal. Gleichgeschlechtliche Paare können jedoch nicht heiraten, und es gab bisher Probleme bei Adoption und Leihmutterschaft. Strengreligiöse Parteien hatten bis zum Regierungswechsel vor einem Monat großen Einfluss in der Politik. Sie lehnen Gesetzesänderungen zugunsten von Schwulen und Lesben ab, weil sie dies als Verstoß gegen jüdische religiöse Gebote ansehen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang