Skip to main content

Union

Laschet: Merz das „wirtschafts-und finanzpolitische Gesicht“

Prägt Friedrich Merz die deutsche Wirtschafts- und Finanzpolitik der nächsten Jahre, wenn die Union bei der Bundestagswahl stärkste Kraft wird? Armin Laschet hat Merz eine wichtige Rolle zugesagt.

Friedrich Merz, Vizepräsident des Wirtschaftsrats der CDU.
Friedrich Merz, Vizepräsident des Wirtschaftsrats der CDU. Foto: Michael Reichel/dpa

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat dem früheren Fraktionschef Friedrich Merz eine wichtige künftige Rolle zugesagt.

Laschet sagte am Dienstag beim Wirtschaftstag des Wirtschaftsrates der CDU, Merz sei das „wirtschafts-und finanzpolitische Gesicht“, der auch die Bundespolitik prägen werde nach der Wahl. Die Union habe eine breite Mannschaft, zu der Merz gehöre, sagte Laschet. Merz war Laschet im Kampf um den Parteivorsitz unterlegen.

Sein Team werde „sehr zeitnah“ sichtbar werden, sagte Laschet. Mit Blick auf SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sagte er, er hoffe, wenn sein Team sichtbar werde, dass man dann Scholz frage, wo sein Team sei: „Wo sind denn all die Leute, die ihr jetzt irgendwo festbindet in Hinterzimmern, damit die bloß keine Interviews geben? Die will ich alle sehen, die dann da Minister werden.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang