Skip to main content

Von Freiburg nach Hamburg

Lauf für den guten Zweck: Schüler nimmt Kurs auf Bremen

Um die Kinderhilfsorganisation Mary‘s Meals zu unterstützen, läuft der 16-jährige Denis Holub von Freiburg nach Hamburg. Gestartet ist er am 30. Juli, am kommenden Sonntag will er sein Ziel erreichen.

Denis Holub läuft nach seiner ersten Etappe in Berghaupten bei Offenburg auf einer Straße.
Denis Holub läuft nach seiner ersten Etappe in Berghaupten bei Offenburg auf einer Straße. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Archivbild

Denis Holub (16), Spendenläufer aus Südbaden, ist im Norden Deutschlands angekommen. Am Donnerstag nahm er von Hannover aus Kurs Richtung Bremen. Am kommenden Sonntag will er nach 16 Tagen und mehr als 1100 Kilometern sein Ziel Hamburg erreichen. „Alles läuft nach Plan“, sagte seine Mutter der dpa. „Die schlimmsten Tage waren im Süden in der Hitze. Der Regen in Bonn war aber herrlich.“ Ihr Sohn habe bei seinem Lauf sechs Kilo abgenommen, sei aber in guter Verfassung.

Denis Holub hat am 30. Juli in Freiburg seinen Spendenlauf für arme Kinder begonnen. Seine Familie unterstützt ihn als Begleittross. Mutter Ana-Luiza und seine Brüder fahren mit dem Auto und mit dem Rad von Etappe zu Etappe. Sie transportieren Nahrungsmittel und Ausrüstung.

Mit der Charity-Aktion unter dem Motto „Denis läuft quer“ will der Schüler des Martin-Schongauer Gymnasiums in Breisach am Rhein möglichst viele Menschen zum Spenden anregen. Der Gymnasiast unterstützt damit die Arbeit der in Schottland gegründeten internationalen Kinderhilfsorganisation Mary‘s Meals. Diese hilft Kindern in Afrika, Asien, Osteuropa und Lateinamerika.

nach oben Zurück zum Seitenanfang