Skip to main content

Spende an Tierpark

Rentner erfüllt Versprechen - 750.000 Euro für Zoo Münster

Ein 82-Jähriger kommt einem Wunsch seiner verstorbenen Frau nach. Und der Münsteraner Tierpark darf sich über die größte Einzelspende in seiner Geschichte freuen.

"Da laust mich doch der Affe!“, mag sich mancher Verantwortliche des Zoos Münster gedacht haben - angesichts einer Rekordspende.
"Da laust mich doch der Affe!“, mag sich mancher Verantwortliche des Zoos Münster gedacht haben - angesichts einer Rekordspende. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Ein 82-Jähriger aus Münster hat ein altes Versprechen an seine vor Jahren gestorbene Frau erfüllt - und den Münsteraner Zoo mit der größten Einzelspende seiner Geschichte in Höhe von 750.000 Euro bedacht.

Zoodirektorin Simone Schehka dankte dem Spender Horst Eschler bei einem Pressetermin. Der Zoo will mit dem Geld unter anderem die Sanierung seines Bärenhauses finanzieren.

Eine Reise nach Australien habe den Ausschlag gegeben, sagte der Spender. Dort habe er gesehen, wie Tiere unter den verheerenden Buschbränden gelitten und wie viele Menschen ihnen geholfen hätten.

Der Zoo will Eschler mit einer Gedenktafel für ihn und seine Frau würdigen. Der Spender sagte, dies sei einer der schönsten Tage seines Lebens - weil er das alte Versprechen an seine Frau eingelöst habe. Die Eheleute hatten vereinbart, Tieren und Kindern zu helfen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang