Skip to main content

Finnland und Schweden

Türkei blockiert Nato-Beitrittsgespräche

Finnland und Schweden wollen der Nato beitreten – doch die Türkei verfolgt eigene Sicherheitsinteressen. Nun scheiterte der Start des Aufnahmeprozesses.

Finnland und Schweden wollen der Nato beitreten – doch die Türkei will dies derzeit ablehnen.
Finnland und Schweden wollen der Nato beitreten – doch die Türkei will dies derzeit ablehnen. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Die Türkei hat in der Nato den Beginn der Beitrittsgespräche mit Finnland und Schweden zunächst blockiert.

Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Bündniskreisen erfuhr, war es am Mittwochvormittag im Nato-Rat nicht wie ursprünglich geplant möglich, den für den Start des Aufnahmeprozesses notwendigen Beschluss zu fassen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang