Annegret Kramp-Karrenbauer
Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer soll neue Verteidigungsministerin im Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel werden. Nicht jeder hält das für eine gute Entscheidung. | Foto: Michael Kappeler

Neue Verteidigungsminsterin

„Knarrenbauer“ und „AKK47“: So reagiert die Twitter-Gemeinde auf AKK

Anzeige

Annegret-Kramp-Karrenbauer wird deutsche Verteidigungsministerin und damit Nachfolgerin von Ursula von der Leyen, die gestern zur EU-Kommissionpräsidentin gewählt worden ist. Diese Entscheidung der CDU sorgt für viel Gesprächsstoff – auch im Internet. Vor allem auf Twitter beweisen die Nutzer dabei auch einige Kreativität.

Die nächste Überraschung aus Berlin: Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer soll neue Verteidigungsministerin im Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel werden. Das bestätigte Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstagabend. Die CDU-Politikerin soll Ursula von der Leyen nachfolgen, die das Europaparlament zuvor zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt hatte.

 

Hilfe zum BNN-Newsletter

Datenschutzerklärung

Auch auf Twitter sorgte die politische Entscheidung für viel Aufregung. Die Twitter-Nutzer bewiesen dabei (mal wieder) auch jede Menge Kreativität – und Galgenhumor. Fabian Köster (bekannt aus der Heute-Show) twitterte:


Überhaupt fielen die Reaktionen zu einem überwältigenden Anteil negativ aus.


Lob oder Zuspruch für die Entscheidung gibt es auch. Die Befürworter der Personalrochade sind auf Twitter aber klar in der Minderheit.

Kampf-Knarrenbauer?

Und ja, wir sind im Internet: Das heißt, Wortspiele und Witzchen florieren. Annegret Kramp-Karrenbauer wurde passend zu ihrem neuen Job prompt in „Kampf-Knarrenbauer“ umbenannt – passender Hashtag inklusive. Als neue Waffe für die Bundeswehr schlugen die Twitter-Nutzer die „AKK47“ vor…


Kramp-Karrenbauer selbst kommentierte ihren neuen Job auf Twitter übrigens nicht: Am Dienstagabend kommentierte sie wohlwollend die Wahl von Ursula von der Leyen zur EU-Parlamentspräsidentin. Am Mittwoch twitterte sie Glückwünsche an Angela Merkel. Die Kanzlerin feiert ihren 65. Geburtstag.