Skip to main content

Zwei Erdstöße

Erdbeben mit Stärke 4,7 im Elsass auch im Süden von Baden-Württemberg zu spüren

Im schweizerisch-französischen Grenzgebiet bei Basel hat am Samstag die Erde gebebt. Der Erdbebendienst der Universität ETH Zürich registrierte um 17.58 Uhr einen Stoß der Stärke 4,7. Auch im Süden Baden-Württembergs war er wahrnehmbar.

Die US-Erdbebenwarte vermeldet für das Beben in der afghanisch-pakistanischen Grenzregion kurz vor 23.00 Uhr die Stärke 5.9 (Symbolbild).
Schäden nach dem Erdbeben wurden zunächst nicht gemeldet. Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Das Epizentrum lag nach diesen Angaben südlich von Mulhouse (Mühlhausen) in Frankreich. Der Herd soll etwa acht Kilometer unter der Erdoberfläche gelegen haben. Schäden wurden zunächst nicht gemeldet. Auch auf deutscher Seite war das Erdbeben etwa 15 Sekunden lang in zwei Erdstößen wahrnehmbar.

Mulhouse liegt rund 40 Kilometer nordwestlich von Basel und rund 60 Kilometer südwestlich von Freiburg. Vorher gab es nach Angaben der ETH mehrere kleinere Beben. Der Erdbebendienst registriert mehr als 1000 Beben in der Schweiz und Umgebung im Jahr. Die Stärke der meisten ist aber deutlich geringer.

nach oben Zurück zum Seitenanfang