Skip to main content

Schauspieler

Jürgen Prochnow: Auch im Film echte Tränen

Der 80-jährige Hollywood-Star dreht ein Flüchtlingsdrama mit einem jungen Regisseur. Warum er das tut, erzählt er in einem Radio-Interview.

Der Schauspieler Jürgen Prochnow fördert den Nachwuchs mit seinem Namen.
Der Schauspieler Jürgen Prochnow fördert den Nachwuchs mit seinem Namen. Foto: Uwe Anspach/dpa

Der Schauspieler Jürgen Prochnow („Das Boot“) vergießt auch beim Filmdreh echte Tränen. „Wenn ich weine, dann weine ich wirklich“, sagte der 80 Jahre alte Hollywood-Star dem privaten Radiosender Hit Radio FFH.

Der in Berlin lebende Prochnow drehte in Hessen für das Flüchtlingsdrama „Eine Handvoll Wasser“ mit einem jungen Regisseur. „Es ist mir ein Bedürfnis, jungen Leuten zu helfen mit meiner Präsenz, weil ich weiß, wie schwer es ist, einen Film überhaupt auf die Beine zu stellen.“

Er habe selbst Flüchtlingserfahrung. „Auch ich bin mit meiner Familie vor den Bomben in Berlin zu den Großeltern nach Pommern geflüchtet. Ich weiß, wie schlimm Krieg ist.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang