Skip to main content

Renaissance

Nach Kritik: Beyoncé ändert Songtext

Für ihren Song „Heated“ hat sich Superstar Beyoncé Kritik eingehandelt. Prompt hat Queen Bey auf den Vorwurf reagiert.

Die Wortwahl war nicht glücklich: Beyoncé.
Die Wortwahl war nicht glücklich: Beyoncé. Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Nach Kritik will die US-Sängerin Beyoncé (40) den Text von einem der Songs auf ihrem frisch veröffentlichten Album „Renaissance“ ändern.

In der usprünglichen Version des Songs „Heated“ benutzt die Musikerin das Wort „spaz“ in verschiedenen Variationen, was auf Deutsch in etwa „abdrehen“ oder „toben“ bedeuten kann, aber auch als abwertender Begriff für Menschen mit Behinderung benutzt wird.

„Das Wort, das nicht absichtlich in verletzender Weise benutzt wurde, wird ersetzt“, zitierten zahlreiche US-Medien eine Sprecherin von Beyoncé. „Renaissance“ ist das siebte Studioalbum der Künstlerin und war erst vor wenigen Tagen erschienen.

Bereits im Juni hatte die Sängerin Lizzo nach ähnlicher Kritik dasselbe Wort in ihrem Song „Grrrls“ ersetzt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang