Skip to main content

Wandern in der Pfalz

Mit dem QR-Code hoch zur Reichsfeste: eine Wanderung zum Trifels

Wer war Richard Löwenherz? Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Ein vier Kilometer langer Erlebnisweg in der Südpfalz beantwortet Wanderern diese Fragen. Er verbindet Annweiler mit der Burg Trifels und macht vor allem Familien mit Kindern Spaß.

Auf dem Trifels-Erlebnisweg gibt es verschiedene Spielstationen.
Ein Spaß für Kinder: Auf dem Trifels-Erlebnisweg gibt es verschiedene Spielstationen. Foto: Regina Beuscher

In diesem Jahr wurde er neu eingeweiht: der Trifels-Erlebnisweg, der auf einer Strecke von knapp vier Kilometern durch das Städtchen Annweiler und den Wald hoch zur Burg Trifels führt. Am Weg sind 18 Spiel- und Wissensstationen installiert worden, die allerlei teils digitale Infos liefern.

So heißt es am Startpunkt an der Tourist-Info am Messplatz von Annweiler: Smartphone zücken, App herunterladen und los geht’s. Mit Kind und Kegel erkunden wir den Trifels-Erlebnisweg.

Bereits am Einstieg gibt es viele Infos und wir orientieren uns zuerst an der Markierung des Mönchwegs. Zusätzlich bietet die App auch eine digitale Karte, und im Flyer ist ebenfalls die Wegbeschreibung zu finden. Es ist also so gut wie ausgeschlossen, sich zu verlaufen - auch wenn man sich für den Spaziergang ohne Smartphone entscheidet.

INF_ONLINE_WWW_Trifels.jpg
Der Trifels-Erlebnisweg beginnt am Marktplatz von Annweiler. Foto: BNN

Die Wanderung ist zu Beginn auch mit dem Kinderwagen machbar

Vorbei geht es unter anderem am historischen Mühlrad und dem kleinen Heimatmuseum. Wir gelangen zur Kirche sowie zum Rathaus und laufen zur Markwardanlage. Für Familien mit Nachwuchs gut zu wissen: Das alles ist mit Kinderwagen machbar, Stufen können gut umgangen werden.

Auf dem Weg lernen wir per App Clara und Johann kennen, die den Weg hoch zur Burg begleiten und einen kindgerechten Einblick in ihr mittelalterliches Leben geben. Wie waren die Essgewohnheiten? Was hat es mit den Stadtrechten auf sich? Und welche Bedeutung hatten Handwerk und Zünfte? Dies geschieht unter anderem in Form von Audio- und Video-Elementen und es gibt ein kleines Quiz.

Nach einem Schlenker durch den Kurpark erreichen wir den Waldrand beim Wanderparkplatz. Den Aufstieg zur Reichsburg markiert Konstanze von Hauteville. Die Mutter des Stauferkaisers Friedrich II. erzählt, weshalb hier eine große Figur in blauem Kleid an sie erinnert.

An dieser Stelle endet übrigens die Barrierefreiheit und der Kinderwagen muss abgestellt werden.

Das letzte Stück der Wanderung: Zum Trifels geht es stetig bergauf

Der anfangs schmale, wurzelige Pfad wird im Laufe der folgenden Kilometer zwar ein gemütlicher Waldweg, aber es geht kontinuierlich bergauf. Infos über Heilkunde im Mittelalter und das Rittertum liegen im wahrsten Sinne am Wegesrand.

Erlebnisweg Richard Löwenherz
Ist das Richard Löwenherz? Mit Hilfe eines QR-Codes erhalten Wanderer die Antwort. Foto: Regina Beuscher

Bei den Kindern besonders beliebt ist die wackelige Zugbrücke, direkt unterhalb des Trifels-Parkplatzes gelegen.

Ab hier können wir die Reichsfeste bereits sehen. Es ist allerdings ein weiterer Aufstieg von rund 20 Minuten bis dorthin.

Auf diesem Abschnitt begegnen uns Konstanzes Sohn, Friedrich II., und der bekannteste Gefangene der Burg, der englische König Richard Löwenherz. Zudem sehen wir einige Kletterer in schwindelerregender Höhe.

Ein Besuch der geschichtsträchtige Burg Trifels, die unter anderem Herrschersitz, Gefängnis und ein Prestige-Projekt der Nazizeit war, bietet sich an (aktuelle Öffnungszeiten beachten). Um den kurzweiligen Ausflug zu beenden, geht es entweder zurück wie gekommen, was dann schlussendlich eine Strecke von rund acht Kilometer ergibt. Oder man nutzt den Bus für den Rückweg.

Der Trifels-Erlebnisweg: Länge, Gehzeit, Anfahrt

Start: Annweiler am Trifels.

Ziel: Burg Trifels.

Länge: Vier Kilometer. Zurück nochmal vier Kilometer oder mit dem Bus.

Gehzeit: Ein bis zwei Stunden.

Höhenmeter: Insgesamt rund 272 Höhenmeter Aufstieg, fünf Meter Abstieg.

Markierung: Mönchsweg, Trifels-Erlebnisweg.

Anfahrt/Pkw: Mit dem Auto nach Annweiler über die B10. Mehrere Parkplätze sind in der Stadt ausgeschildert, z.B. auf dem Messplatz.

Anfahrt/ÖPNV: Mit dem Zug zum Bahnhof Annweiler. Zurück mit Bus 527 ab Parkplatz Schlossäcker unterhalb der Burg Trifels zum Bahnhof Annweiler. Infos unter www.vrn.de.

Einkehren: In Annweiler und unterhalb der Burg Trifels.

App: Die kostenlose SÜWErlebnisApp kann spätesten an der Tourist-Info über den „VG Hotspot“ heruntergeladen werden.

Flyer: Infos und den Flyer zum Trifels-Erlebnisweg gibt es unter trifelsland.suedlicheweinstrasse.de.

Trifels: Der Eintritt zur Burg Trifels ist kostenpflichtig, Hunde sind auf dem Gelände nicht erlaubt.

Ergänzende Touren: Wer mehr wandern möchte, kann die Strecke gut um den Burgenweg (7,5 Kilometer, Rundweg) erweitern oder folgt weiter dem Mönchsweg (zwölf Kilometer, kein Rundweg).

nach oben Zurück zum Seitenanfang